Wieder ein Planungsgespräch, diesmal mit dem Fensterbauer. Die Bauherrschaft hat sich in Apolda am Firmensitz verabredet. Bei der Nachfrage am Mittag, ob der Termin klargeht, stellt sich heraus, dass der Vertreter gerade in Erfurt weilt. Da wird schnell umgeplant, und so kommt ein für beide Seiten vorteilhafter Termin dahoam zu stande. Planungsunterlagen, Angebote und Kataloge kullern dort auch rum, und zur Not hilft ein Blick in das Internet.
Gemeinsam werden die drei Eingangstüren ausgesucht, da ist die fachkundige Beratung richtig hilfreich. Besonders heiß diskutiert wurde das Thema Sichtschutz mittels Ornament- oder satiniertem Glas. Ein paar weitere Optionen werden durchgesprochen, für die Preise nachgreicht werden. Zumindest an den Türen sollen außen statt Alu trittfeste Granitfensterbänke sitzen, die Innenfensterbänke sind noch gar nicht angeboten.
Da der Termin schon früh zu Ende ist, zieht es die Bauherrschaft nochmal hinaus zur Baustelle. Schon äußerlich betrachtet ist das Wachstum um geschätzt einen weiteren Meter zu erkennen. Außer dem Badfenster sind alle Fensterstürze drin. Aber da muss ja nochmal der Kran durch, wenn alle das Obergeschoß später von Steinen leergeräumt werden soll.
Auch innen sind die Wände jetzt nicht mehr nur zu erahnen, sondern die tragenden sind auch tatsächlich hochgezogen. Es kommt fast schon ein Gefühl von Zimmer auf ;-). Der Blick vom einen ins andere Kinderzimmer entlang der Balkonaußenwand wird später noch durch eine Wand versperrt werden, deren Platz durch die Mauerwerksanker schon vorgegeben ist.
Im Haus selbst muss der Fotograf unbedingt noch mal die Höhe von Keller bis Decke OG, immerhin rund 5,50 m, entlang der Deckenstützen einfangen.
Vor dem Haus ist von den Anschlüssen nur noch der Deckel des Abwasserübergabeschachts und der zukünftige Gasabsperrschieber zu erkennen. Die Stadwerke haben also die Rechnung zu recht geschickt. Bloß der Trinkwasseranschluß ist auf die falsche Seite gekommen. Laut Installateur kein Problem, aber da geht unnötig Platz an der Wand des HAR verloren....


